Mauro Veglio bei der Fassprobe

Mauro Veglio bei der Fassprobe

Mauro lebt für seine Weine und ist überzeugt, dass die Meinung von vielen geneigten Kosumenten der Barolo sei erst nach X Jahren trinkbereit falsch ist.

Von seinen Eltern hat Mauro Veglio Reben geerbt und diese laufend weiterentwickelt. Die Barbera-Trauben aus der Lage Caschina Nuova sind über 60 Jahre alt und waren die einizigen welche Vater Veglio selber gekeltert hat. Die andern Trauben wurden verkauft. Mit dem Kauf einer alten Liegenschaft angrenzend an die Lage Arborina welche renoviert und ausgebaut wurde begann Mauro und seine Frau Daniela alle Trauben selber zu verarbeiten. Von seinem prominenten Nachbern Elio Altare motiviert, nur das Beste anzustreben gelang es ihm mit seinen Barolos an die Spitze zu gelangen. Auch die 3,5 Hektaren aus Daniela's Familie werden mittlerweile bei Mauro gekeltert und verkauft. 

 

Mauro und Daniela Veglio

Mauro und Daniela Veglio  in Ihrem Degustationsraum in ihrer Casscina Nuova, Frazzione Annunziata, 12064 La Morra

zur Webseite

Mauro und Daniela Veglio

In den 90-er Jahren gehörte Mauro zu der Gruppe der Novellisten welche mit Rotofermenter und neuen Barrique die Szene revolutionierten.
Ein kürzlicher Keller-Rundgang mit Alessandro Veglio zeigt wieder ein neues Bild. Die Rotofermenter sind verschwunden und durch unterschiedlich grossen konventionelle Gärtanks ersetzt worden. Für die vorgeschriebene Lagerung auf Holz werden nur noch etwa ein Drittel neue Barriques verwendet. Pajagallo und Serralunga werden gar in grösseren Behältern von 2500 bis 3000 Liter Inhalt gereift. Mauro distanziert sich von der Aussage dass Barolo erst nach 10 Jahren getrunken werden kann. Mit dem Basis Barolo 2019 beweist er, dass nach 4-5 Jahren Weine mit sehr viel Trinkvergnügen entstehen.

 

 

Mauro Veglio Nachfolgeregelung

Mauro Veglio Nachfolgeregelung

Mit Alessandro Veglio dem Neffen von Mauro konnte eine familieninterne Generationsenablösung für das nun ordentlich grosse Weingut gefunden werden.
 

Nun kommen seit ein paar Jahren noch weitere 3 Hektaren von Alessandro Veglio dazu. Alessandro und Mauro haben ihre Weingüter zusammengelegt und produzieren eine gemeinsame Linie. Die Weinkellerei wurde mit sehr grossem Aufwand und den Ideen von Alessandro modernisiert. Mit dem Jahrgang 2018 wurde der Rocche dell'Annunziata erstmals als Riserva ausgebaut.

 

 

 

Cascina di Carlotta

Cascina di Carlotta

Carlotta, Fausto und ihr Esel Viola heissen Sie herzlich willkommen in der Cascina di Carlotta.

 

Hier geht's zur Webseite

Als vorzügliche Übernachtungsmöglichkeit empfehle ich aus eigener Erfahrung die Cascina di Carlotta.
10km ins Zentrum von Alba und ebensoweit nach La Morra. Die Cascina ist von den Besitzern Carlotta und Fausto geführt. Sehr schöne, moderne Zimmer, Schwimmbad, gedeckter Parkplatz mit Ladestation in einem grosszügigen und sehr gepflegten Ambiente. Gepflegtes Frühstück mit frischen Produkten.

13 Artikel